← Zur Programmübersicht

Lass Frieden werden

Aktuelles Konzertprogramm zum Lutherjahr!

Konzertinfo:

Titel: Lass Frieden werden
Dauer: ca. 100 Minuten
Pause: ja
Zielgruppe: Erwachsene
Kurzinfo: Der Titelsong ist Programm: Lass Frieden werden und fang bei mir an. Ein großes Thema wird nicht klein, aber persönlich. 

Entstehung: Ein Songalbum ausschließlich mit akustischen Instrumenten war das Ziel, als Jonathan Böttcher, Gunter Hauser und Helmut Krüger im März 2014 im tutto vanitá-Tonstudio mit ersten Aufnahmen begannen. Jonathan Böttchers Gesang und Gitarre sollten deutlich im Vordergrund stehen. Im Verlauf der folgenden Jahre konnten Songs und Aufnahmen in Ruhe zu einer großen Produktion heranwachsen, so dass sich ‚Lass Frieden werden’ nun sowohl textlich als auch musikalisch als eine außergewöhnlich reife Produktion präsentiert.

Veröffentlichung: ‚Lass Frieden werden’ – nach ‚Himmmelwärts’ (2010) und ‚Deine Liebe lebt’ (2014) folgt nun ein weiteres  Songalbum von Jonathan Böttcher. Am 13. November 2015 hatten Jonathan Böttcher und Helmut Krüger gemeinsam das Titellied dieser CD-Produktion geschrieben – nicht ahnend, dass die Bitte um Frieden schon zwei Tage später durch den Terroranschlag in Paris eine erschütternde Aktualität gewinnen würde. Es stellte sich heraus, dass die weiteren Songs dieses Albums das Thema auf ihre je eigene Weise und mit besonderer Tiefe entfalteten, so dass eine wirklich außergewöhnliche Sammlung aktueller Lieder zu einer leider immer noch aktuelleren Herausforderung entstanden ist. Die kreative Sorgfalt, die Gunter Hauser als Produzent, Arrangeur und Aufnahmeleiter walten ließ, hat wesentlich dazu beigetragen. Birgit Kley, Helmut Krüger, Klaus Knoppe und Jonathan Böttcher haben Texte beigesteuert. Als Gastmusiker wirkten mit: Bärbel Kunz (Backing-Gesang), Bruno Bischler (Percussion), Stefan Fiedler (Viola), Helmut Krüger (Backing-Gesang), Maria Hauser (Blockflöte), Matthias Dörsam (Saxophon), Jean-Pierre Rudolphe (Violine), Werner Hucks (Gitarre), David Plüss (Klavier) und Gunter Hauser (Bass, Akkordeon, Piano, Keyboards).

Das Konzertprogramm: Das Konzertprogramm ‚Lass Frieden werden’ orientiert sich an den Liedern der gleichnamigen CD und an der im Titel angesprochenen Thematik. Es ist sowohl in kirchlich/religiösen als auch in eher politisch orientierten Kontexten aufführbar. Frieden ist eine hochpolitische, aber auch eine eminent persönliche Angelegenheit und sie hat religiöse Dimensionen.

Konzertfeedbacks: Jonathan Böttcher zu Gast in Unteröwisheim am 27. Oktober 2019: Lass Frieden werden … und beginne bei mir, so lässt sich das Thema unseres Konzertes mit Jonathan Böttcher am 27. Oktober in der Kreuzkirche zusammenfassen.Im perfekten Zusammenwirken von Jonathan Böttchers Gesang und Gitarrenspiel, Bärbel Kunz‘ Gesang und Bruno Bischlers percussiven Klangräumen wurden die Facetten zur Jahreslosung durch das Konzertprogramm ausgelotet. Was ist Frieden? Wie gewinnt er in unserem Leben Gestalt? Was kann ich selbst leisten und wo bin ich darauf angewiesen, mir etwas schenken zu lassen? Diese Fragen ergründete Jonathan Böttcher in seinen Liedern und führte das Publikum auf den Weg, Antworten zu finden. Neben den vielfältigen Liedern streute er immer wieder sinnreiche und tief gehende Gedanken ein. Aber es war nicht nur zuhören, sondern auch eigenes Mitmachen gefordert. Ganz bewusst waren wir Zuhörer bei manchen Liedern zum Mitsingen aufgefordert, ‚damit der Frieden sich entfalten kann’. 

Was ist Frieden? Eine Antworten darauf ist: Er ist himmlisch und irdisch; Geschenk Gottes und von Menschen gemacht; brüchig und gewiss. Folgen wir dieser Erkenntnis, dann fordert sie uns heraus, am Frieden selbst zu arbeiten. Aber wie kann das geschehen? ‚Komm herein, sei mein Gast. Komm und setz’ dich zu mir und teile mit mir, was du hast. Komm herein, sei mein Gast. Komm und setzt dich zu mir, ich teil, was ich habe, mit dir.’ und ‚Ich wünsche dir Maß in loser Zeit’ - so zwei der Lieder. Bei aller unserer Mühe um Frieden ist Gott sowohl Antrieb als auch Hilfe, ohne die ein Weitergehen, auch über unsere Grenzen hinaus, nicht möglich wäre. Und wenn ‚Du träumst den Traum vom Paradies’, wie sieht dieses Paradies dann aus? Eine Welt voller Liebe, eine heile Erde, Freiheit, Gerechtigkeit und unbeschwerte Zeit? Allein wirst Du diesen Traum nicht verwirklichen können, hierzu müssen wir unseren Traum mit Anderen, mit unseren Nächsten, teilen und gemeinsam Wirklichkeit werden lassen. Was ist Frieden? Auch eine Frage der inneren Einstellung. Der Startpunkt des Friedens liegt bei und in jedem Einzelnen selbst, wie im Lied ‚Lass Frieden werden und beginne bei mir!’ beschrieben. Das Lied entstand aus den Eindrücken der Anschläge in Paris im Jahr 2015. Eine Übersetzung des deutschen Textes erfolgte in verschiedene Sprachen, um die Menschen Europas zu erreichen und zum Beten und Handeln aufzurufen. Jeder kann hier selbst gefordert: ‚Hör auf dein Herz, das dir den Weg weist aus der Dunkelheit ins Licht.’

Nach gut 1 ½ Stunden war das tief gehende und Mut machende Konzert zu Ende. Die Zuhörer waren sich einig, dass es eine gelungene Mischung aus nachdenklich stimmenden Liedermacher-Liedern, Liedern zum Mitsingen und erfrischenden hebräischen Liedern von Bärbel Kunz war. An dieser Stelle einen Dank an Gunter Hauser, der das ganze Konzert tontechnisch sehr gut begleitet hat.  (Anja und  Christian Buhr, Unteröwisheim)

Jonathan Böttcher zu Gast in Essen-Huttrop am 25.09.2018: Mit Spannung erwartet wurde Jonathan Böttchers Konzert „Lass Frieden werden“ in der Kirche St. Bonifatius in Essen-Huttrop. Eingeladen waren alle, die sich von einfühlsamen Texten und virtuosen Gitarrenklängen verwöhnen lassen wollten. Die anwesenden Zuhörer waren freudig erfüllt, mit welch klangvollen Tönen und sensiblen Worten das Thema FRIEDEN von Jonathan Böttcher interpretiert wurde, ein Thema, das nicht aktuell genug sein kann." (Ute Glunz, Essen)

 „Das Konzert von Jonathan Böttcher war an diesem Abend für uns sehr wohltuend. Der eher ruhige Grundton lud zum konzentrierten Zuhören ein. Musikalisch abwechslungsreich war das Konzert durch einige vitalere Songs, die sehr kernig gesungen, vielleicht umso stärker wirken konnten. Sehr schön: das Eröffnungsarrangement mit ‚Schritte auf dem Weg’ - und ‚Segen leuchtet’. ‚Maß in loser Zeit’ entfaltet auf angemessene Weise den Text.  Das Lied ‚Komm herein, sei mein Gast’ über die Gastfreundschaft war inhaltlich überzeugend und musikalisch einladend.“ (Birgit und Armin Kley, Essen)

CD-Feedbacks: Lieder, die bewegen- ja, sie bewegen mich, geben durch Gesang, Wort, musikalisches Arrangement vielfältige Impulse, ermutigen, trösten, wecken Träume, singen ins Leben, in Glaube, Hoffnung, Liebe ..."- (Dr. theol. Heinz Janssen, Neckargemünd)

„Sehr schön arrangierte, durchkomponierte CD Lass Frieden werden. Da hat Jonathan Böttcher einen wunderbaren Ballon in den Himmel aufsteigen lassen, geht doch mitunter von diesen Liedern ein ungeheurer Sog aus, Schönklang und Harmonie. Als würde ein Pfau sein Rad in einer Steinwüste schlagen.“ (Joachim Maria Nauroth, Freiburg)

← Zur Programmübersicht