← Zur Programmübersicht

Luthers Themen - unsere Lieder

Aktuelles Konzertprogramm zum Lutherjahr!

Gewissen, Mündigkeit, Bildung, Widerstand, Frieden, Leben – vor und nach dem Tod, Fundamentalismus, Kirche, Bibel, Gerechtigkeit und Recht, Glaube…  Die Liste der Lebensthemen Martin Luthers ist lang – und vielleicht aktueller denn je!

Unter den vielen Versuchen, den Reformator Luther zu würdigen, sticht dieses Programm durch eine doppelte Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart heraus: Luthers Themen spiegeln sich in Liedern von heute, die zunächst einmal mit der Reformation scheinbar nichts zu tun haben. Das ändert sich spätestens durch die Moderationen des Mannheimer Theologen Helmut Krüger, die in großer Ernsthaftigkeit, mit verblüffendem Humor und auf die für ihn typische Weise die Beziehungen zwischen Luthers Themen und unseren Liedern aufzeigt.

Jonathan Böttcher präsentiert mit souveränem Gitarrenspiel und ausgezeichnetem Gesang die Lieder des Abends, überwiegend eigene Kompositionen, die ihn als versierten Liedermacher und Songpoeten kenntlich machen. Bärbel Kunz (Gesang) und Bruno Bischler (Percussion) tragen seit Jahren mit ihrer Kunst zum Gelingen der Konzertprogramme Jonathan Böttchers bei.

Wer immer einen informativen und kurzweiligen Konzertabend zu Martin Luther erleben möchte, ist mit diesem außergewöhnlichen, anspruchsvollen, aber auch leicht verdaulichem Programm bestens bedient!

Konzertfeedbacks: Am Sonntag dem 2. April 2017 war es so weit: Wieder einmal war Jonathan Böttcher in unserer Östringer Kirche zu Gast. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ war es ein gelungener Impuls, über Leben und den Glauben dieses Mannes Martin Luther auch einmal musikalisch nachzudenken. Jonathan Böttcher kam nicht alleine: Bärbel Kunz (Gesang), Bruno Bischler (Percussions), Pfr. Krüger (Lesungen) und Pfr. Hauser (Technik) verstärkten den ausdrucksstarken Konzertabend. Wie im Flug durchstreiften wir die lebendig vorgetragenen Textbeiträge zu allen wichtigen Stationen des Reformators - eine längst vergangene Zeit. Musikalisch führte uns eine große Zahl einfühlsam vorgetragener Liedbeiträge an diesen Stellen in die Tiefe. Alte Choräle wie 'Nun danket alle Gott', aber auch neugeschaffene, tiefsinnig vertonte Gedanken wie 'Stadt des Friedens' oder 'Gott der vielen 1000 Wege' führten immer wieder zurück auf die Spuren Martin Luthers, der seiner Zeit so wegweisend gegenübertrat. Auch die durch Bruno Bischler in Szene gesetzten Originalzitate Luthers ließen spüren, wie ernst dieser feurige Geist mit den Mächten seiner Zeit zu kämpfen hatte – und dass wir aus dem reichen Erbe auch heute schöpfen können. Die Rückmeldungen aus der Besucherschar waren ein klares Signal dafür, dass keiner unberührt blieb an diesem Abend. Bis zur letzten Minute des Konzertes war eine hohe konzentrierte Aufmerksamkeit im Raum, die schließlich in einem herzlichen Beifall ihren großen Dank formulierte. Ja, es hat sich wirklich gelohnt! (Pfarrer Markus Kempf, Östringen)

← Zur Programmübersicht